Empfehlungen zur Immun-Histologie

Empfehlungen zur Entnahme von Hautgewebeproben für Direkte Immun-Fluoreszenz (DIF)

  1. Entnahmebedingungen für DIF-Proben
  2. Bitte um Angabe der klinischen Verdachtsdiagnose und Differentialdiagnose, ggf. bekannter Immunserologie und exakter Entnahmestelle (erkrankte/nicht erkrankte Haut; belichtet/unbelichtet) sowie der Bestandsdauer der biopsierten Effloreszenz.
    • Bel V. a. bullöse Autoimrnundermatose: Blasenrandberelch und perlbullöses Erythem/Infiltrat von frischer Effloreszenz
    • Bel V. a. M. Duhring und IgA-lineare Dermatose (Sonderfall): Biopsie aus nicht-erkrankter Haut (Umgebung vesikulöser Areale)
    • Bei V. a. Lupus erythematodes: Biopsie aus erkrankter Haut, Bestandsdauer möglichst länger als 6 Wochen;
    • Zur DD Systemischer Lupus erythematodes: Biopsie von klinisch gesunder, nicht chronisch lichte)(ponierter Haut (Oberarmstreckseite).
    • Bei V. a. Vaskulltls: Biopsie aus frisch erkrankter Haut (Effloreszenz nicht älter als 8 Stunden) ohne Sekundärveränderungen (Ulzeration).
  3. Versand ohne zeitdruck In DIF-Medlum (Röhrchen mit gelbem Deckel). Haltbarkeit der Probe darin mindestens 1 Woche. Unbenutzte Röhrchen mit Medium sind im KOhischrank mindestens 3 Monate lagerfähig.

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